Programm

UHD

UHD

Concert

27. April,
17:30–19:00

Red Stage @Sparkasse KölnBonn

Auf dem diesjährigen Reeperbahnfestival führte kein Weg an ihm vorbei: Einem blondierten Anfang-Zwanzigjährigen, der aus einem blauen, tiefergelegten Nissan Skyline-Kombi auflegte. Und wo auch immer die Party-Kolonne hielt: Menschentrauben, lächelnde Gesichter und ravige Beats – Blockpartys, wie es sie vielleicht nur in den 90ern gab.

Der Typ mit dem blauen Wagen, das ist UHD. Der Wahlberliner steht stellvertretend für eine neue Generation Musiker der Gen-Z - Producer und Performer gleichermaßen, bewegt er sich mit seinem Sound spielerisch zwischen Hyperpop und epochalen Dance-Hymnen, zwischen EDM und den Future Trance Compilations der frühen Nullerjahre. Damit trifft UHD den Zeitgeist: Bevor er überhaupt einen eigenen Song veröffentlicht hat, produziert er gemeinsam mit DJ Heartsting Ski-Aggus Anti-Macho-Hit “Maximum Rizz”, spielt Sets auf dem Heroes Festival oder im Suicide Club in Berlin.

UHD verkörpert die Suche nach unverwechselbarer Individualität und bricht dabei mit allen konventionellen Genregrenzen. Die Energie seiner DJ-Sets kondensiert er in eigene Tracks, die das Potential haben, Mauern einzureißen: Zwischen Genres sowieso, aber auch zwischen Club- und Festivalbühnen. “Herzen in mein Eyes” heißt einer davon, – und macht mit seiner gleichermaßen brutalen wie ohrwurmigen Bassline nicht nur auf Tiktok schon seit ein paar Wochen die Runde.

Mit Hypes ist das so eine Sache, aber hier ist jetzt schon klar: UHD wird fliegen, hat bereits schon angefangen abzuheben - Starterlaubnis erteilt.

Presented by