Batbait

Batbait

Batbait

28. April

Concert

Batbait geben den Ton an. Mit «Dirty Clothes» bietet die junge Zürcher Band zehn punk-rockige Schnappschüsse der unterschiedlichsten Gefühle und Stimmungen. Erlebtes, das wie Gerüche an den Kleidern haftet, wie sie bei allen zu Hause auf einem Haufen liegen und die uns in Erinnerungen zurückversetzen. Auf ihrem Debutalbum räumen Batbait dem Grübeln und der Melancholie genau so viel Platz ein, wie Ekstase und idealistischer Liebe.

Im Herbst 2022 veröffentlichen Batbait ihr lang ersehntes Debutalbum «Dirty Clothes». Zehn Songs, zehn Schnappschüsse der unterschiedlichsten Gefühle und Stimmungen. Energetisch geben die jungen Musikerinnen den Ton an. Das Album nimmt uns mit durch die Banalitäten des Lebens, leitet an, aus der Enge der eigenen Gedanken auszubrechen und sich Grösserem zu stellen. Draufgängerisch und wagemutig inspiriert es, sich von Überforderung und Unsicherheit zu befreien, um Platz für Klarheit und Euphorie zu machen. Doch das High der Endorphine wird nicht für immer anhalten. Auf «Dirty Clothes» räumen Batbait dem Grübeln und der Melancholie genau so viel Platz ein, wie Ekstase und idealistischer Liebe. Schon mit ihren Veröffentlichungen «Softness» Pt. 1 & 2 früher im Jahr hat die Band ihre Vielfältigkeit bewiesen. Geprägt durch Kontraste und Extreme verbinden sie doch jeden Song durch ihren einzigartigen, rohen und punkigen Garage-Rock Style. Auf ihrem ersten Album versammeln sich nun zehn Tracks zu einer stimmigen Geschichte.